top of page
Anker 1
Gastmann Porträt Frank Zauritz_edited.png

»Dennis Gastmann ist ein außergewöhnlicher Reporter, der uns nicht als Wissender, sondern als Fragender durch die Welt führt. Mit großen Augen schaut er sich alles an, fragt nach, probiert aus – und staunt.«

(Frankfurter Allgemeine Zeitung)

My Story

Es gibt sie noch, die großen Abenteuer. Und Dennis Gastmann hat sie erlebt. Er ging nach Canossa – zu Fuß über die Alpen. Er reiste auf eine einsame Südseeinsel und begegnete den Urenkeln der Meuterer von der Bounty. Er tauchte mit Haien, tanzte in einer Stierkampfarena mit dem Tod und sauste über die legendäre Bobbahn von St. Moritz. Der Gonzo-Journalist traf Heilige und Hexer, Asketen und Oligarchen, interviewte den Ku-Klux-Klan, landete in den Fängen des russischen Geheimdienstes und fuhr auf einem »Beschneidungszug« durch Istanbul.


Dennis Gastmann hat über hundert Länder auf allen Kontinenten bereist – als Schriftsteller, TV-Reporter und »Guerilla-Korrespondent« der ARD-Auslandsmagazine. Er studierte Politik und Journalistik in Hamburg, volontierte im Norddeutschen Rundfunk, arbeitete als Filmemacher für die Sendungen »extra 3«, »ZAPP« und »Panorama« und erfand seinen eigenen Traumberuf: »Weltreporter«.

Gastmann wurde dreimal für den Grimme-Preis nominiert und mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem mit dem Axel-Springer-Preis und dem Goldenen Prometheus – gemeinsam mit Ina Müller. Er doziert seit Jahren an der ARD.ZDF medienakademie, an der Akademie für Publizistik in Hamburg und der electronic media school in Babelsberg. Gastmann ist Kolumnist für das Reisemagazin MERIAN und stolzer Träger des Adelstitels »Letzter Kaiser von Ladonien«, der vom schwedischen Künstler Lars Vilks im Rahmen eines Kunstprojekts vergeben wurde.

Dennis Gastmann lebt in Hamburg und arbeitet in der ganzen Welt. Im Frühjahr 2023 erschien "Dalee", sein erster Roman, bei Rowohlt Berlin. "Ein phantastischer Abenteuerroman, eine phantastische Parabel auf das Leben", ARD – "titel, thesen, temperamente".

»Gastmann ist ein wundervoller Reiseautor mit einem Gespür für skurrile Situationen und der Begabung für schillernde Menschenporträts«

(FOCUS)

Reisekind_edited.jpg
bottom of page